St. Aloysius Schützenbruderschaft Mühleip

Für Glaube, Sitte und Heimat

"Für Glaube, Sitte und Heimat" mehr als nur ein Motto!

Für uns als Schützenbruderschaft ist der Leitsatz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft mehr als nur ein Motto. So ist es uns ein besonderes Anliegen den gelebten Glauben in unserer Pfarrgemeinde St. Aloysius aktiv mit zu gestalten.

 

  • So beteiligt sich die Schützenbruderschaft zum Beispiel aktiv bei der Durchführung der Fronleichnamsprozession, hier ist es uns in jedem Jahr eine Freude den Himmel für das Allerheiligste zu tragen. Darüber hinaus symbolisieren wir die Wichtigkeit des Glaubens dadurch, dass wir unser Schützenfest rund um den Tag des Patroziniums des heiligen Aloysius feiern.
  • Dem Schlagwort Sitte werden wir durch die Unterstützung karitativer Aktionen gerecht. Hier ist als Beispiel der jährliche Martinsumzug zu nennen, den wir als Bruderschaft organisieren.
  • Bleibt als letztes noch der Heimatbegriff. Das Eintreten für die Heimat, sich der Geschichte und der Traditionen stets bewusst sein, aber gleichzeitig nicht den Blick voraus verschließen. So sehen wir es als eine unserer Hauptaufgaben das Brauchtum auch in die nächsten Generationen zu tragen.

Schießsport einer der Hauptpfeiler des bruderschaftlichen Lebens.

Natürlich ist uns die Gemeinschaft in unserer Bruderschaft besonders wichtig. Aber wir verstehen uns auch als eine dem Schießsport eng verbunde Schützenbruderschaft. Bei uns lernen sowohl Kinder (ab 12 Jahren) als auch Erwachsene den verantwortungsvollen Umgang mit Luftgewehren und Luftpistolen. Ausgebildete Schießleiter gewährleisten den sicheren und reibungslosen Ablauf der Trainings und Wettbewerbe. Sollten wir ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf ihren Besuch. Jeden Freitag ab 19 Uhr auf unserem Schießstand.